Dienstag, 16. September 2014

[Rezension] Sieben Minuten nach Mitternacht


SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT

Deutscher Titel: Sieben Minuten nach Mitternacht
Originaltitel: A Monster Calls
Autor: Patrick Ness und Siobhan Dowd
Originalcopyright: 2011
Reihe: -
Ich habe es auf Deutsch gelesen als Taschenbuch mit 188 Seiten aus dem Goldmann-Verlag, das 8,99Euro gekostet hat.



Inhalt:
Der dreizehnjährige Conor wird von Alpträumen gequält, seit seine Mutter an Krebs erkrankt ist. Von immer dem gleichen Traum, um genau zu sein.
Als er eines Nachts aus ihm erwacht, ist es sieben Minuten nach Mitternacht, und ein Monster lauert draußen vor seinem Fenster.
Es sucht ihn auch in den kommenden Tagen auf, und erzählt Conor drei Geschichten. Die vierte Geschichte soll Conor jedoch dem Monster erzählen.
Es soll die Wahrheit über ihn selbst sein, die das Monster schon längst zu kennen scheint.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist eines dieser Bücher, die Menschen zum Nachdenken anregen und sie berühren sollen. So etwas funktioniert bei mir oftmals nicht, doch bei diesem Buch hat es geklappt.
Conor ist ein sehr sympathischer Charakter, denn er ist in der Schule ein Außenseiter, weil seine
Mutter krank ist, und später findet er endlich wieder Mut und Selbstvertrauen.
Man ahnt schon von Anfang an, warum das Monster zu ihm gekommen ist, doch dennoch fand ich das ganze Geschehen wunderschön umgesetzt. Das Monster erzählt zwei Geschichten, die mit der Frage der Schuld zu tun haben. Mit der dritten Geschichte hilft das Monster Conor, zeigt ihm aber auch, dass er seine Probleme eigentlich nur selbst lösen kann. Und die vierte Geschichte, die Conor erzählt, sorgt dafür, dass er Frieden mit sich selbst schließen kann.

Fazit:
Eine meiner Meinung nach wunderschöne Geschichte, die ab 13 Jahren zu empfehlen ist.
Daher: 5/5 Sternen.
…............................................................................................................................................................
Sterne:

1/5 Sternen: : Nicht so gut


2/5 Sternen: Okay


3/5 Sternen: Gut


4/5 Sternen: Sehr gut

 
5/5 Sternen: Extrem gut

2 Kommentare:

  1. Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde ihn für den Anfang ziemlich gut. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und lass dich nicht unterkregen. (^.^)

    LG Doreen

    www.chaosbibliothek.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo :-)
      Freut mich, dass du dich hierhin verirrt hast :)
      Und noch schöner, dass es dir gefällt und du Leser geworden bist <3
      Vielen Dank :)
      Lg Julia

      Löschen