Sonntag, 14. September 2014

[TAG] Mein Leben in Büchern


Mein Leben in Büchern – TAG
Dieser TAG wurde nicht von mir erfunden, ich benutze ihn lediglich weiter.

1.) Suche dir je eins deiner gelesenen Bücher für jede deiner Initialen aus.
Mein Vorname ist ja, wie ihr wisst, Julia, und mein Nachname beginnt mit P.
Bei beiden Buchstaben hatte ich Probleme, Bücher zu finden, denn die Auswahl an Ps und Js ist nicht grade riesig. Aber ich habe es geschafft: Julie und Schneewittchen (von Franca Düwel) und Percy Jackson – Diebe im Olymp (von Rick Riordan).

2.) Stelle dich vor dein Bücherregal und zähle dein Alter entlang der Bücher ab. Bei welchem Buch landest Du?
Da ich oben links, wo die Kinderbücher stehen, angefangen habe, ist folgendes Buch das Fünfzehnte: Aufregung auf Internat Hohenstein (von Mal Lewis Jones).

3.) Suche dir eins deiner Bücher aus, das in deiner Stadt, deinem Bundesland oder deinem Land spielt.
Da ich weder eines über meine Stadt, noch über mein Bundesland gefunden habe, geht es nun um ein Buch, das in Deutschland spielt, und zwar: Splitterherz (von Bettina Belitz).
 
4.) Jetzt suche ein Buch heraus, das einen Ort repräsentiert, an den Du gerne reisen würdest.
Obwohl ich eigentlich das Meer liebe, habe ich mir ein Buch über Irland ausgesucht, da ich dieses Land wunderschön finde und schon oft genug am Meer war: Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort (von Siobhan Dowd).

5.) Was ist deine Lieblingsfarbe? Fällt Dir ein gelesenes Buch ein, das in dieser Farbe gehalten ist?
Ja, und zwar ist meine Lieblingsfarbe Blau (obwohl ich Grün ebenfalls liebe) und da bietet sich natürlich das wunderschöne Blau auf Kyria und Reb – Bis ans Ende der Welt (von Andrea Schacht) an.

6.) An welches Buch hast Du die schönsten Erinnerungen?
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass hiermit gemeint ist, bei welchem Buch ich zB an einen schönen Tag erinnert werde. Da habe ich mehrere: Die Harry Potter-Reihe (von Joanne Rowling), weil diese dafür gesorgt hat, dass ich das folgende Jahr meiner Schwester sehr verbunden war und wir viel zusammen gemacht haben, bevor sie dann endgültig zu alt war. Und noch Tintenherz (von Cornelia Funke), mit dem ich beim Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse teilgenommen (und auch sehr gut abgeschnitten) habe. Darin steht sogar noch auf der ersten, weißen Seite, eine Inhaltsangabe mit Bleistift, die ich schnell vorher verfasst habe, weil ich nicht wusste, das wir das erzählen müssen.

7.) Bei welchem Buch hattest du die größten Schwierigkeiten, es zu lesen?
Eindeutig Will und Will (von John Green; bzw. die englische Version, die ich gelesen habe). Es war zwar gar nicht schlecht, vielleicht war ich damals einfach noch nicht bereit für englische Bücher, aber ich habe einen Monat dafür gebraucht.

8.) Welches Buch auf deinem SuB wird dir das größte Gefühl verschaffen, etwas geleistet zu haben, wenn du es gelesen hast?
Auch wenn mein SuB ziemlich winzig ist, fällt die Wahl ganz eindeutig auf die Der Herr der Ringe-Trilogie (von J. R. R. Tolkien), die einfach gar nicht mein Fall ist, und die ich nach mehreren gequälten Versuchen immer wieder weggelegt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen