Montag, 6. Oktober 2014

This Star won´t go out

Ich möchte euch heute etwas über das Buch "This Star won´t go out" erzählen. Bisher ist es noch nicht auf Deutsch erschienen, aber die englische Version ist zB bei Amazon erhältlich.

Wie ihr meinem Lesemonat entnehmen könnt, habe ich es im September gelesen. Ich möchte aber keine richtige Rezension verfassen, da es so etwas wie eine Biographie ist, und das kann man schlecht bewerten.

Dieses Buch wurde von Lori und Wayne Earl geschrieben, große Teile bestehen aber aus Auszügen aus Esther Earls Tagebucheinträgen, Briefen etc.

Esther starb am 25. August 2010 im Alter von 16 Jahren. Sie litt jahrelang unter Krebs, und erlag schließlich einem Nierenversagen.

Esther war eine Bekannte von John Green. Ihr widmete er nach ihrem Tod "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", auch wenn ihre Geschichte eine andere ist.

In Esthers Buch geht es um ihr Leben mit dem Krebs. Häufig erfährt man etwas über Arzttermine, aber auch ihre Gedanken, die in Tagebucheinträgen veröffentlicht wurden. Es gibt ebenfalls Auszüge aus dem Blog, den ihre Eltern für Familie und Freunde errichtet hatten, um diesen Esthers Gesundheitszustand mitteilen zu können.

Esther selbst hatte ebenfalls einen Blog, der im Internet immer noch unter dem Namen "crazycrayon.tumblr.com" zu finden ist. Auch ihr YouTube-Kanal, auf dem sie wenige Tage vor ihrem Tod noch ein Video online stellte, existiert noch: Er hieß "cookie4monster4", trägt aber jetzt den Namen "Hello There".
Auch auf John Greens Kanal "vlogbrothers" gibt es einige Videos über Esther.

Man lernt Esther in ihrem Buch einerseits als ein fröhliches, lautes, witziges Mädchen kennen, doch gleichzeitig auch als Stilles und Nachdenkliches, das sehr in Gott vertraut.

Esthers Leben bestand zu einem großen Teil aus ihrer Familie (ihren Eltern Lori und Wayne, ihren zwei Schwestern und ihren zwei Brüdern), Harry Potter, Nerdfighteria, Dr Who, ihren Online-Freunden...

Ich würde das Buch empfehlen zu lesen, denn es hat mir gut gefallen. Es ist zwar traurig, doch gleichzeitig auch lebensbejahend und motivierend :)

Lori und Wayne Earl haben die Stiftung "This Star won´t go out" gegründet. Diese unterstützt Familien mit krebskranken Kindern finanziell.
Die Website findet ihr unter "tswgo.org". Dort kann man spenden, und zB T-Shirts und Armbänder für den guten Zweck kaufen. Ich werde definitiv was spenden ;)

Ich kann euch Esthers Buch nahelegen, da sie ein sehr starkes Mädchen war und unseren Respekt und die Aufmerksamkeit verdient hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen