Dienstag, 9. September 2014

[Rezension] Wintermädchen

WINTERMÄDCHEN

Deutscher Titel: Wintermädchen
Originaltitel: Wintergirls
Autor: Laurie Halse Anderson
Originalcopyright: 2009
Reihe: -
Ich habe es auf Deutsch gelesen als Taschenbuch mit 352 Seiten aus dem Ravensburger-Verlag, das 7,99Euro gekostet hat.



Inhalt:
Cassie und Lia waren 14, als sie sich schworen, die dünnsten Mädchen der Schule zu werden.
Nun ist Cassie tot und Lia ist schuld. Denn obwohl die Mädchen zerstritten waren, rief Cassie Lia in der Nacht ihres Todes wiederholt an. Und Lia ist nicht ans Telefon gegangen.
Nun muss sie nicht nur mit der Magersucht kämpfen, sondern auch mit der Schuld.
Denn sie ist der Krankheit trotz allem verfallen, schummelt mit ihrem Gewicht und setzt sich immer niedrigere Gewichte als Ziel.

Meine Meinung:
Die Inhaltsangabe auf der Buchrückseite klingt einfach toll (Lest sie euch auf amazon.de oder so durch). Doch leider hat das Buch meine (zugegeben recht hohen) Erwartungen nicht getroffen, nicht mal annähernd.
Ich fand Lia nicht sympathisch, was definitiv nichts mit der Krankheit, sondern generell mit ihrer Art zu tun hatte.
Zugegeben, die Magersucht wird einem hier recht gut nahegebracht. Doch trotzdem konnte ich mich nicht besonders in ihre Lage hineinfühlen und das Ganze hat mich, so hart es klingen mag, kein bisschen berührt.
Die Handlung ließ meiner Meinung nach ebenfalls zu wünschen übrig, denn die ganze Geschichte mit Elijah, den sie kennenlernt, war auch ziemlich seicht.
Ebenfalls gestört hat mich, dass hinter allen genannten Lebensmitteln die Kalorien(?)zahl stand. Es sollte wahrscheinlich die Ausmaße der Krankheit darstellen, was vermutlich bei vielen Lesern auch geklappt hat, aber der einzige Gedanke, der dabei bei mir aufkam, war, dass es ewig gedauert haben muss, das Ganze zu recherchieren.
Die einzige Szene die mich wirklich überzeugt hat war die, in der Lia sich selbst verletzt.
Doch eine gute Szene reicht mir leider nicht, um das ganze Buch gut zu finden.

Fazit:
Sehr gute Idee und interessantes Thema, leider nur schwach umgesetzt.
Ich würde das Buch ab 14 Jahren empfehlen und gebe ihm leider nur 1/5 Sternen.

…............................................................................................................................................................
Sterne:

1/5 Sterne: Nicht so gut


2/5 Sterne: Okay


3/5 Sterne: Gut


4/5 Sterne: Sehr gut


5/5 Sterne: Extrem gut


4 Kommentare:

  1. Ich habe das Buch auch vor längere Zeit gelesen und fand es ganz okay.. Das mit den Kalorienangaben hat mich damals auch nicht ganz überzeugt, aber eigentlich zeigt es sehr gut, was in einer Magersüchtigen vorgeht. Ich war selbst von der Krankheit betroffen und man denkt wirklich bei jedem Bissen den man isst über Kalorien nach... Aber falls du dich für das Thema interessierst kann ich dir das Buch "Kontrolliert außer Kontrolle" empfehlen - es wurde von einer Magersüchtigen geschrieben und ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Gedanken und Gefühle sehr gut rübergebracht werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ich hätte nicht gedacht, dass du mal von der Krankheit betroffen warst, aber schön. dass es dir wieder besser geht <3
      Ja, das Thema interessiert mich eigentlich sehr, deshalb werde ich mir das Buch mal genauer ansehen; Danke für den Tipp ;)
      Und vielen Dank dass du mein Leser geworden bist, das freut mich echt total, weil ich dich und deinen Blog (und YouTube-Kanal) echt richtig toll finde <3
      Lg Julia

      Löschen
  2. Das Buch wollte ich eigentlich auch irgendwann mal lesen. Zumindest hat mir eine Freundin ziemlich davon vorgeschwärmt.
    Jetzt bin ich mir unsicher. Ich denke mal ich schieb es mal ein Stück auf der Wunschliste zurück.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, also ich habe sonst eigentlich auch nur viel Gutes zu dem Buch gehört. Ich denke, du solltest es aber vielleicht trotzdem mal lesen, da den Meisten das Buch ja wirklich gut gefällt.
      LG Julia

      Löschen